CDU-Ticker

CDU Ortsverband KRÄHENWINKEL: Mitteilungen und Termine

Termine

22.01.2017, 11:00 Uhr: Wanderung, Treffpunkt Waldseeterrassen (Vereinsheim TSV KK)

11.03.2017, 14:00 Uhr: Skat-/Kniffelturnier, Dorfgemeinschaftshaus, Einladung

20.03.2017, 19:00 Uhr: Mitgliederversammlung, Dorfgemeinschaftshaus  

25.03.2017, 14:00 Uhr: Gemarkungsreinigung, Treffpunkt Waldseeterrassen (Vereinsheim TSV KK)

23.09.2017, 18:00 Uhr: Oktoberfest, Dorfgemeinschaftshaus

20.10.2017, 17:00 Uhr: Ortsratspokalschiessen, Schützenverein Krähenwinkel

03.11.2017, 18:30 Uhr: Laternenfest, Treffpunkt Feuerwehr Krähenwinkel

Erneut Riesenstimmung beim CDU-Oktoberfest in Krähenwinkel

CDU Krähenwinkel

CDU Krähenwinkel

CDU Krähenwinkel

Am Vorabend der Bundestagswahl fand in Krähenwinkel das 2. Oktoberfest des hiesigen CDU-Ortsverbandes statt. Seit dem frühen Vormittag waren die Mitglieder des Ortsverbandsvorstandes dabei, das Dorfgemeinschaftshaus mit viel Kreativität in eine weiß-blaue Festhalle zu verwandeln. Die über 100 gutgelaunten Festgäste wurden vom Ortsverbandsvorsitzenden Steffen Hunger begrüßt.

Unter den Gästen war auch die regionale Politprominenz vertreten, so der für den Wahlkreis Langenhagen zuständige Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt mit Frau, der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann mit Frau, die Regionsabgeordnete Claudia Hopfe mit ihrem Mann und der Ortsbürgermeister von Krähenwinkel Andreas Hartfiel mit Frau. Leider konnten keine Gäste aus Stadl-Paura anwesend sein, dies war auf Grund mit anderweitiger Termine dieses Jahr nicht möglich.

Nach der Begrüßung ließen sich die Gäste vom Team um Horst Waldfried aus der Küche des Dorfgemeinschaftshauses mit bayerischen Spezialitäten verwöhnen und um 20.00 Uhr übernahmen Michael Grill und Jürgen Spicker, besser bekannt als die Guggis unter dem Motto AUF GEHTS - DIE GUGGIS, HEIT GHEARTS UNS!!!!! das musikalische Zepter. Die Partyband aus der Partnergemeinde Stadl-Paura  ließ den Gästen bei ihrem nunmehr dritten Auftritt in Krähenwinkel mit ihrem unnachahmlichen Partysound kaum eine Chance, die Tanzfläche zu verlassen. Die Textsicherheit der Gäste lag auf einem sehr hohen Niveau  und so mancher hat am nächsten Morgen bestimmt noch nach seiner Stimme gesucht.

In einer kleinen Pause erfolgte dann der Losverkauf und die Gewinnverteilung der reichhaltigen Tombola Der Hauptpreis, eine Reise in die Partnergemeinde Stadl-Paura, ging  an den überraschten Gewinner Alexander Ajrumov.

Im Anschluß ging es mit Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden weiter, aber nicht ohne bereits jetzt den Termin für das nächste Oktoberfest bekannt zu geben. Es findet statt am 22.09.2018 und diesen Termin sollte man sich ruhig jetzt schon in den Kalender eintragen. Die Guggis haben jedenfalls schon zugesagt. Weitere Bilder finden sie in der Bildergalerie.

Bilder: Die Guggis und Tanzfläche © M.Nix, Tombola © G.Spier

O zapft is! – Zweites Oktoberfest in Krähenwinkel am 23. September

CDU Krähenwinkel

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt der CDU Ortsverband Krähenwinkel auch in diesem Jahr wieder zum Oktoberfest ins Dorfgemeinschaftshaus auf dem Moorhofe ein. Unter dem Motto „Zeit für Lederhos´n und Dirndl“ dürfen ab 18.00 Uhr natürlich auch alle mitfeiern, die grad keine Tracht zur Hand haben.

Da man Bewährtes bekanntlich nicht ändern soll, haben die Organisatoren wiederum die Partyband die Guggis aus der oberösterreichischen Partnergemeinde Stadl-Paura engagiert, die bereits zum dritten Mal in Krähenwinkel für zünftige Stimmungs- und Partymusik sorgen wird. Das Team vom DGH öffnet die Küche und serviert bayrische Spezialitäten.

Karten zum Preis von 15,- EUR pro Person gibt es ab sofort im Hofladen Schmidt-Nordmeier, im Dorfgemeinschaftshaus oder auch bei den Vorstandsmitgliedern.

Bild: Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher.

Presseinfo zur Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel vom 20.03.2017

CDU Krähenwinkel

Am vergangenen Montag fand in den Räumen des DGH Krähenwinkel die jährliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel statt. Der erste Vorsitzende Steffen Hunger freute sich über viele anwesende Mitglieder, darunter der amtierende Ortsbürgermeister Andreas Hartfiel und auch sein Vorgänger im Amt, Klaus-Konrad Behrens.

Als Gäste waren der für den Wahlkreis Langenhagen amtierende Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann sowie die Regionsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Langenhagen Claudia Hopfe  anwesend. Rainer Fredermann gab einen Überblick seiner Arbeit im Landtag und Claudia Hopfe berichtete aus der Regionsversammlung und der CDU-Ratsfraktion. Beide bedankten sich beim Vorstand für die geleistete erfolgreiche Arbeit.

Im Anschluß wurden Renate und Harry Stucke für je 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt und zusätzlich zur obligatorischen Urkunde und Ehrennadel gab es vom Ortsverband noch ein Präsent in Form einer Kopie der Gliem-Tafel des Stucke-Hofes, dass sicherlich einen Platz im Haus finden wird. Es folgten die Berichte des Vorstandes und der Rats- und Ortsratsmitglieder.

Zum Schluß der Versammlung gab der Vorsitzende Steffen Hunger noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Zu erwähnen sind hier insbesondere das Aufstellen des Maibaumes am 21.04. und das zweite Oktoberfest am 23.09.2017.

Das Foto ( © Michael Nix ) zeigt v.l.n.r. Steffen Hunger, Renate und Harry Stucke, Rainer Fredermann

Presseinfo zum Skat- und Kniffelturnier des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel am 11.03.2017

CDU Krähenwinkel

CDU Krähenwinkel

Trotz frühlingshaftem Wetter sind am vergangenen Samstag 35 Mitspieler und Mitspielerinnen der Einladung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel zum traditionellen Skat- und Kniffelturnier in die Räume des Dorfgemeinschaftshauses Krähenwinkel gefolgt. 

Fast wäre es bei den Skatspielern eine reine Männerrunde geworden, doch mit Anja von Döllen war hier ein Gegenpart vorhanden, genau wie mit dem Ortsbürgermeister Andreas Hartfiel bei den Kniffelspielern, der hier das männliche Geschlecht vertrat. Beide konnten sich aber nicht durchsetzen und so ging der Sieg nach rund 4 kurzweiligen Stunden bei bester Laune und wie gewohnt guter Versorgung durch das Team rund um Horst Waldfried an Marina Schmidt-Nordmeier, dicht gefolgt von Marie-Luise Zierke und Helga Leifheit.

Bei den Skatspielern konnte sich nach 3 Runden am Ende Olaf Meyer vor Edgar Schmidt-Nordmeier und Helmut Joppke  durchsetzen.

Die anschließende Siegerehrung wurde vom ersten Vorsitzenden Steffen Hunger vorgenommen und jeder Teilnehmer erhielt einen der zahlreichen Fleisch- und Sachpreise.

Zum Abschluß waren sich alle einig, dass es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung war.

Fotos © M.Nix Impressionen vom Spielgeschehen

Pressemitteilung vom 30.01.2017

CDU-Ortsverband Krähenwinkel hängt Sterne ab

CDU Krähenwinkel

Am Montag, 9. Januar 2017, haben sich Thomas Jagau, Reinhard Brendel und Edgar Schmidt-Nordmeier vom CDU-Ortsverband aufgemacht, die beleuchteten Sterne die während der Advents- und Weihnachtszeit das Strassenbild in Krähenwinkel verschönert haben, wieder abzuhängen. Unterstützt wurden sie dabei von Friedel Schmidt-Nordmeier, der die abgenommenen Sterne wohlbehalten ins Sommerquartier beförderte. Hier wurden alle Sterne einer Inspektion unterzogen und so manche Glühbirne muss wieder erneuert werden. Damit auch zur Adventszeit 2017 wieder alle Sterne in vollem Glanz erstrahlen, freut sich der Vorsitzende Steffen Hunger über Spenden, da diese Aktion ausschließlich von den Mitgliedern des CDU-Ortsverbandes finanziert wird.

Unser Bild ( © M.Nix ) zeigt Thomas Jagau und Reinhard Brendel, die sichtlich Spaß bei der Arbeit hatten.

Wahnsinnsstimmung beim CDU-Oktoberfest in Krähenwinkel

Oktoberfest CDU Krähenwinkel 2016Am vergangenen  Samstag fand in Krähenwinkel das Oktoberfest des hiesigen CDU-Ortsverbandes statt. Bereits am Tag zuvor hatten die Mitglieder des Ortsverbandsvorstandes das Dorfgemeinschaftshaus mit viel Kreativität in eine bayrische Festhalle verwandelt.

Der Ortsverbandsvorsitzende Steffen Hunger konnte neben vielen Gästen aus der Partnergemeinde Stadl-Paura den für den Wahlkreis Langenhagen zuständigen Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt mit Frau, den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann mit Frau und die Regionsabgeordnete Claudia Hopfe mit ihrem Mann begrüßen. Später traf auch noch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Reinhard Grabowsky  ein.

Nachdem sich die Gäste mit deftigen bayrischen Speisen vom Team Waldfried aus der Küche des Dorfgemeinschaftshauses gestärkt hatten, übernahmen die Guggis das Kommando. Unter dem Motto AUF GEHTS - DIE GUGGIS, HEIT GHEARTS UNS!!!!! brannte die Partyband aus Stadl-Paura  mit Frontmann Michael Grill, Gitarrist Stefan Fleischhanderl und Jürgen Spicker am Keyboard ein wahres Feuerwehr an guter Laune ab. Da blieb den Gästen auf der durchgehend gut gefüllten Tanzfläche kaum Luft zum Verschnaufen.

Zwischendurch gab es dann noch die Gewinnverteilung der reichhaltigen Tombola, deren Hauptpreis, eine Reise in die Partnergemeinde Stadl-Paura an die glückliche Gewinnerin Yvonne Waldfried ging.

Oktoberfest CDU Krähenwinkel 2016Oktoberfest CDU Krähenwinkel 2016Den ganzen Abend über erwies sich die Feiergesellschaft auch als  absolut textsicher, bisweilen reichten schon 1-2 Akkorde und der ganze Saal war lautstark am Mitsingen und so wurde mit über 100 Gästen bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.  Für die Guggis war es übrigens der erste Aufritt in Deutschland und es wird sicher nicht der letzte gewesen sein.

Fotos © M.Nix: 1. Die Guggis | 2. Den ganzen Abend über volle Tanzfläche | 3. Steffen Hunger übergibt den Hauptpreis der Tombola an Yvonne Waldfried

Weitere Bildere gibt es in der Bildergalerie...

24.09.2016: O zapft is! - Oktoberfest in Krähenwinkel

O zapft is! - Oktoberfest in KrähenwinkelO zapft is! - Oktoberfest in KrähenwinkelUnter dem Motto „Zeit für Lederhos´n und Dirndl“ lädt der CDU Ortsverband Krähenwinkel für den 24.09.2016 ab 18.00 zum Oktoberfest ins Dorfgemeinschaftshaus auf dem Moorhofe. Natürlich dürfen auch alle mitfeiern, die grad keine Tracht zur Hand haben.

Es erwartet Sie eine zünftige Sause mit bayrischen Speisen und Getränken und natürlich bester Stimmungs- und Partymusik. Das Organisationsteam konnte hierfür die Partyband die Guggis aus der oberösterreichischen  Partnergemeinde Stadl-Paura gewinnen, die in ihrer Heimat seit langem fester Bestandteil vieler Veranstaltungen ist.

Karten zum Preis von 15 EUR pro Person gibt es ab sofort im Hofladen Schmidt-Nordmeier, im Dorfgemeinschaftshaus oder auch bei den Vorstandsmitgliedern.

Flyer Oktoberfest

Mitgliedsversammlung 2016

Am vergangenen Montag fand im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel die alljährliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel statt. Knapp die Hälfte der Mitglieder haben der Versammlung beigewohnt, zu der der erste Vorsitzende Steffen Hunger als Gäste die Langenhagener CDU-Spitzenkandidatin für die Regionsversammlung Claudia Hopfe, den CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, sowie den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Langenhagen, Reinhard Grabowsky begrüßen konnte.

Rainer Fredermann bedankte sich bei den Mitgliedern des Ortsverbandes für das gezeigte Engagement im vergangenen Jahr und gab einen Überblick zum aktuellen Geschehen im Landtag; Frau Hopfe nutzte die Gelegenheit sich in Krähenwinkel vorzustellen.   

Auf dem Programm standen zunächst die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurden Karin-Petra Behrens für 25 Jahre und Christoph Rönisch für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Danach erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes und die turnusgemäßen Vorstandswahlen, die sehr zügig über die Bühne gingen, da sich der gesamte Vorstand der Wiederwahl stellte und von den Mitgliedern erneut für zwei Jahre gewählt wurde. Neu ist der Posten eines Mitgliederbeauftragten, für dieses Amt konnte Edgar Schmidt-Nordmeier gewonnen werden.

Nach diesen vielen Wahlgängen standen die Berichte von Gabriele Spier aus dem Rat der Stadt Langenhagen und Steffen Hunger aus dem Ortsrat auf dem Programm. In der sich anschließenden Aussprache wurde lebhaft über wichtige Belange für die Ortschaft diskutiert. Nach gut zwei Stunden wurde die Versammlung durch den alten und neuen ersten Vorsitzenden beendet, nicht ohne schon jetzt auf einen Termin im Herbst hinzuweisen. Der CDU-Ortsverband wird am 24.09.2016 im Dorfgemeinschaftshaus ein großes Oktoberfest feiern, für die Musik konnte die Partyband „die Guggis“  aus der Partnergemeinde Stadl-Paura gewonnen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind bereits jetzt herzlich eingeladen.

Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung fand die Aufstellungsversammlung des CDU Ortsverbandes zur Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 statt. Für die Wahl zum Ortsrat wurden folgende Kandidaten nominiert: Andreas Hartfiel, Steffen Hunger, Gabriele Spier, Ralf Seeßelberg, Horst Waldfried, Dierk Ehlers, Dirk Schauer, Hans-Joachim Krüger und Michael Nix.

Die Fotos © M.Nix im Anhang zeigen v.l.n.r.:

CDU Krähenwinkel
Vorstand neu:
Rainer Fredermann, Claudia Hopfe, Gabriele Spier, Steffen Hunger, Ralf Seeßelberg und Olaf Grundstedt

CDU Krähenwinkel
Ehrung:
Steffen Hunger, Karin-Petra Behrens, Christoph Rönisch und Reinhard Grabowsky

CDU Krähenwinkel
Spitzenkandidaten:
Horst Waldfried, Steffen Hunger, Gabriele Spier, Andreas Hartfiel und Ralf Seeßelberg

Skat- und Kniffeltunier 2016

alea iacta est – oder sprichwörtlich – die Würfel sind gefallen…

… hieß es am Samstag, 06.02.16, zumindest für die 19 Damen und Herren an den Würfeltischen beim traditionellen Skat- und Kniffelturnier des CDU Ortsvereins Krähenwinkel im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus.

Generationsübergreifend fanden sich dazu auch noch 44 Spielerinnen und Spieler an den 11 Skattischen ein, um in drei Durchgängen die Siegerin oder den Sieger zu ermitteln. Hier konnte sich nach gut 4 Stunden Klaus Weißenfels, wie auch schon 2014, gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ihm folgten Klaus Krinke und Volker Gurzinski auf den Plätzen 2 und 3. Die ersten 3 Plätze beim Kniffeln waren dafür fest in weiblicher Hand, es siegte nach 2 Durchgängen à 6 Spielen Conni Baxmann vor Lilo Recke und Helga Kühne.

Dass das Turnier so gut über die Bühne ging, war neben der bewährten Organisation durch Karin-Petra Behrens auch dem Team des DGH um Horst Waldfried zu verdanken, das dafür gesorgt hat, dass bei den Spielerinnen und Spielern das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Die Siegerehrung wurde im Anschluß durch den 1. Vorsitzenden Steffen Hunger und seinen Stellvertreter Ralf Seeßelberg vorgenommen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten einen der vielen Sach- und Fleischpreise mit nach Hause nehmen.

Sieger Skat 2016 Sieger Kniffel 2016

Unsere Fotos zeigen die jeweiligen Sieger zusammen mit den beiden Vorsitzenden des CDU Ortsvereins, Fotos (c) M. Nix

Seitenanfang zum Seitenanfang