CDU-Ticker

CDU Ortsverband KRÄHENWINKEL: Links und Archiv

Seitenanfang zum Seitenanfang

Presse-archiv

Oktober 2015: Treckerfahrt ins Kaltenweider Moor

CDU KrähenwinkelVor ein paar Tagen fanden sich rund 35 Mitglieder und Gäste des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel am Treffpunkt vor dem DGH ein um eine Tour durchs Kaltenweider Moor zu unternehmen.

Nachdem jeder einen Platz auf einem der Anhänger gefunden hatte setzten sich die beiden Trecker von Treckerclub Kaltenweide in Bewegung. Bei sonnigem, aber kühlem Herbstwetter bot die Natur einen wunderschönen Anblick.

Am Moorinformationszentrum wurde die Gruppe von Herrn Dr. Liedtke empfangen, der in einem kurzen Vortrag die Geschichte des Moores und des Mooritz erklärte. Anschließend war Zeit zur Besichtigung und Herr Dr. Liedtke musste einige Fragen, insbesondere der teilnehmenden Kinder, beantworten.

Auf dem Rückweg machte die Gruppe in Kaltenweide Halt auf dem Hof von Cord Baumgarte, wo ein rustikaler Imbiss unter freiem Himmel eingenommen wurde.

Das Foto ( © M.Nix ), zeigt die Gruppe am Mooritz während des Vortrages von Dr. Liedtke

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel am 09.03.2015

CDU KrähenwinkelAm vergangenen Montag fand in den Räumen des DGH Krähenwinkel die jährliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel statt.

Der erste Vorsitzende Steffen Hunger freute sich, fast die Hälfte der Mitglieder begrüßen zu können, darunter der ehemalige Ortsbürgermeister Klaus-Konrad Behrens sowie sein Nachfolger Andreas Hartfiel. Als Gäste waren der Bürgermeister der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Langenhagen,  Reinhard Grabowsky, anwesend.

Reinhard Grabowsky überbrachte nicht nur die Grüße des Stadtverbandes sondern berichtete auch über aktuelle  Themen aus dem Stadtverband.

Mirko Heuer gab einen Überblich über die  erste Zeit nach dem Amtsantritt und beide standen im Anschluß der Versammlung für einen regen Meinungsaustausch Rede und Antwort. Daran schlossen sich die Berichte des Vorstandes und der Rats- sowie der Ortsratsmitglieder an. Auch hier gab es die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch.

Nach dem Punkt Allgemeines mit dem Hinweis auf künftige Veranstaltungen wie dem Bauernmarkt am 26.04. sowie einer geplanten Treckerfahrt am 06.09. schloss der erste Vorsitzende die Versammlung.

Das Foto (© Michael Nix) zeigt v.l.n.r. Mirko Heuer, Gabriele Spier, Steffen Hunger und Ralf Seeßelberg.

Pressemitteilung zur Winterwanderung

CDU KrähenwinkelAm letzten Februarwochenende fand auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Krähenwinkel eine geführte Winterwanderung durch die Krähenwinkeler Feldmark statt.

Rund 40 Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Gäste, wie der neu erste Vorsitzende des SoVD, Herr Hans-Joachim Krüger mit Gattin, und mehrere Familien mit Kindern hatten sich bei schönem Wetter vor dem Hotel Jägerhof eingefunden. Angeboten wurde eine längere Tour unter Führung von Ralf Seeßelberg und eine kürzere „Familientour“ unter Führung von Olaf Grundstedt.

Die große Tour führte vorbei am Hof Schmidt-Nordmeier in Richtung Wietzepark rund um den Hastrasee weiter zum Waldsee. Dort trafen sich beide Gruppe am Aussichtsturm zu einer Verpflegungs- und Klönpause wieder. Wie auch schon unterwegs konnten am Turm einige Rehe beobachtet werden. Anschließend ging es auf dem kurzen Weg wieder zurück zum Jägerhof, wo sich die Teilnehmer beim Grünkohlessen für den Heimweg stärken konnten.

Das Foto (© Hannelore Brendel) zeigt die Teilnehmer bei der Einweisung in die Wegstrecke durch R.Seeßelberg.

(März 2015)

Pressemitteilung vom 30. Januar 2015

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener Echo online, 30.01.2015

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressemitteilung zum Musikalischen Frühschoppen des CDU-OV Krähenwinkel am 07.09.2014

Musikalischer Frühschoppen des CDU-OV Krähenwinkel am 07.09.2014

Musikalischer Frühschoppen des CDU-OV Krähenwinkel am 07.09.2014

Am vergangenen Sonntag wurde vom CDU-Ortsverband Krähenwinkel der schon traditionelle Frühschoppen durchgeführt. Aufgrund der ungünstigen Wetterprognose wurde die Veranstaltung kurzfristig vom Stadl-Paura-Platz ins Dorfgemeinschaftshaus verlegt. 

Der Vorsitzende Steffen Hunger konnte auch diesmal wieder viele gut gelaunte Besucher begrüßen und das abwechslungsreiche Musikprogramm des Young Spirit Orchestra sorgte immer wieder für viel Applaus unter den Zuhörern. Das Speisenangebot umfasste neben Steaks und Würstchen vom Grill, dem reichhaltigen Kuchenbuffet auch frisch zubereiteten Backfisch aus der Küche des DGH.

Der designierte Bürgermeister Langenhagens, Mirko Heuer, war ebenso anwesend wie der frisch gewählte Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Langenhagen Reinhard Grabowsky, der amtierende Ortsbürgermeister Andreas Hartfiel und sein Vorgänger Klaus-Konrad Behrens.

Am frühen Nachmittag endete die Veranstaltung und alle waren sich einig, dass es wiederum eine gelungene Veranstaltung war.

Fotos © Michael Nix

Pressemitteilung vom 14. März 2014

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener Echo online, 14.03.2014

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressemitteilung vom 24. Februar 2014

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener Echo online, 24.02.2014

Zum Lesen des Artikels (3 Seiten) bitte auf das Bild klicken.

Pressemitteilung vom 30. August 2013

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Nordhannoversche Zeitung vom 30.08.2013

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressemitteilung vom 30. August 2013

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener Echo Online vom 30.08.2013

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Presse-Info zum Skat- und Kniffelturnier am 9. März 2013

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener Echo Online vom 13.03.2013

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressemitteilung vom 30.08.2012

Der CDU Ortsverband Krähenwinkel lädt zum traditionellen Frühschoppen ein

Zu seinem traditionellen Frühschoppen lädt der CDU Ortsverband Krähenwinkel am 09.September 2012 ab 11:00 Uhr ein. Wie jedes Jahr werden auch diesmal auf dem Stadl-Paura-Platz diverse warme und kalte Köstlichkeiten angeboten, so dass die heimische Küche kalt bleiben kann. Die musikalische Unterhaltung erfolgt in diesem Jahr durch die Band „Firecats Showband light“ unter Leitung von Heidrun Vüllgraf-Groebner – Mitwirkende sind am Schlagzeug Ralf Jakowski, am Piano Björn Vüllgraf, am Bass Axel Hartig und Thomas Zander von Roger Cicero am Saxophon.

Pressemitteilung vom 05.08.2011

Der CDU Ortsverband Krähenwinkel lädt wieder zum Frühschoppen ein

Wie auch in den letzten Jahren und schon traditionell lädt der CDU Ortsverband Krähenwinkel zu seinem traditionellen musikalischen Frühschoppen ein.

Am 4. September 2011 spielt ab 11.00 Uhr die bekannte Band „Bayernstürmer“ und heizt den Besuchern wieder richtig ein. Auch beim Langenhagener Schützenfest macht die Band wieder Stimmung von Anfang an.

Die Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel, Karin-Petra Behrens, ist überzeugt, dass Kai Philipps und seine Mannen auch in Krähenwinkel zum Frühschoppen wieder ihr Bestes geben werden,  um die Besucher  zu unterhalten.  Der Wirt des Dorfgemeinschaftshauses Krähenwinkel, Horst Waldfried, wird sich wieder einige „Köstlichkeiten“ einfallen lassen, sodass zu Hause die Küche kalt bleiben kann. Auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet wird vorhanden sein. Bei Speis und Trank  kann über politische oder über ganz alltägliche Dinge geplaudert werden.

Da die Kommunalwahl vor der Tür steht, werden auch die CDU-Kandidaten für den Ortsrat Krähenwinkel und die Krähenwinkler CDU-Kandidaten für den Rat der Stadt den Besuchern zu Ihre Zielen Rede und Antwort geben. Der CDU-Europaabgeordnete Burkhard Balz wird ebenfalls dem Fest einen Besuch abstatten und zur Europapolitik Stellung nehmen.

Über viele Besucher  würde sich der Ortsverband freuen.

Pressebericht vom 28.03.2011

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: NHZ vom 28.03.2011

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressebericht vom 11.12.2010

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: NHZ vom 11.12.2010

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressebericht vom 21.09.2010

CDU OV Krähenwinkel CDU OV Krähenwinkel
Quelle: NHZ vom 21.09.2010

Zum Lesen des jeweiligen Artikels bitte auf das Bild klicken.

Pressebericht vom 17.04.2010

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener ECHO vom 17.04.2010

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Seitenanfang zum Seitenanfang

Pressebericht vom 03.04.2010

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener ECHO vom 03.04.2010

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Seitenanfang zum Seitenanfang

Pressebericht vom 31.03.2010

CDU OV Krähenwinkel
Quelle: Langenhagener ECHO vom 31.03.2010

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Bericht zum CDU-Frühschoppen am 20.09.2009

Frühschoppen des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel Sept. 2009

Schon traditionell fand am Sonntag, 20.09.2009, eine Woche vor der Bundestagswahl, der Frühschoppen des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel auf dem Stadl-Paura-Platz ab 11.00 Uhr statt.

Der Frühschoppen, zu dem alle Bürger eingeladen waren und auch gern teilgenommen haben, fand bei schönstem Sommerwetter (kurz vor Herbstanfang) statt. Es war zwar Wahlkampf, aber beim Fest merkte es niemand. Ca. 400 Gäste hatten Spaß an der Musik von Peter Wulf, der auch mit seinem Akkordeon durch die Reihen ging, um die Gäste zum Mitsingen zu animieren. Der Chanty-Chor "de Leine-Schippers" aus Hannover begeisterte die Gäste.

Passend zum Chanty-Chor war die Dekoration des Platzes. Auch das Essen, das wieder Horst Waldfried zubereitete, war maritim. Es gab neben traditionellen Bratwürsten und Hähnchen-Steak, Labskaus und Fischbrötchen. Viele Besucher sagten: "eh' Labskaus, das müssen wir erst einmal probieren". Aber alle waren begeistert und alle vorbereiteten Portionen waren am Ende der Veranstaltung verspeist. Auch der gespendete Kuchen fand reichlich Absatz. Auch die Kinder hatten bei verschiedenen Spielen ihren Spaß.

Leider konnte die Vorsitzende des Ortsverbandes Krähenwinkel, Karin-Petra Behrens, bei dieser Veranstaltung keine politische Prominenz begrüßen. Nur der Ortsbürgermeister von Krähenwinkel, der eigentlich beim Fest mit anpacken sollte (es waren jedoch genügend Helferinnen und Helfer da), war anwesend.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Fest. Wir freuen uns schon wieder auf den Frühschoppen im nächsten Jahr im Herbst auf dem Stadl-Paura-Platz.

Foto © Gabi Spier

Seitenanfang zum Seitenanfang

Offene Vorstandssitzung des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel im DGH Krähenwinkel vom 04.08.2009

Offene Vorstandssitzung mit Grillen, 04.08.2009

Die Mitglieder des CDU-Vorstandes in Krähenwinkel trafen sich zu ihrer Vorstandssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel. Eingeladen waren zu dieser Sitzung der Ortsbürgermeister Klaus-Konrad Behrens, die Mitglieder des Verbandes und Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Ortsgeschehen interessieren.

Bei schönem Sommerwetter fand die Vorstandssitzung im Garten des DGH statt. Auf der Tagesordnung stand in der Hauptsache der Ablauf des Bundestagswahlkampfes. Aber auch über lokale Themen wurde berichtet.

Der Ortsbürgermeister Klaus-Konrad Behrens berichtete darüber, dass ein Weg zum Nettomarkt für Fußgänger geschaffen wird, dass der Stadl-Paura-Platz offiziell in das Straßenverzeichnis aufgenommen werden soll und dass die Ruftaxi-Linie 612 zunächst für ein weiteres Jahr erhalten bleibt.

Der stellvertretende Vorsitzende, Edgar Schmidt-Nordmeier, bat in Sachen der Freiwilligen Feuerwehr Krähenwinkel darum, dass darauf hingewiesen wird, dass es nicht nötig ist, bei jedem Anlass  die Tierrettung der Krähenwinkler Feuerwehr zu rufen.

Ein weiteres Thema war die Organisation des am 20.September 2009 stattfindenden Frühschoppens auf dem Stadl-Paura-Platz. Hierzu werden wieder alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils labten sich die Vorstandsmitglieder und die Gäste wieder an den hervorragenden Köstlichkeiten vom Grill, die das "Haus Waldfried" bereitgehalten hat.

Seitenanfang zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung CDU Ortsverband Krähenwinkel vom 20.04.2009

CDU OV Krähenwinkel: Jahreshauptversammlung 2009
Quelle: Langenhagener ECHO vom 25.04.2009

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Seitenanfang zum Seitenanfang

Bericht vom 04.04.2009 zur Podiumsdiskussion über Spritzmittel in der Landwirtschaft

CDU OV Krähenwinkel: Podiumsdiskussion Pestizide
Quelle: Langenhagener ECHO vom 04.04.2009

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Seitenanfang zum Seitenanfang

Bericht zur Podiumsdiskussion vom 26.03.2009 über Spritzmittel in der Landwirtschaft

CDU OV Krähenwinkel: Podiumsdiskussion Pestizide
Quelle: Nordhannoversche Zeitung vom 28.03.2009

Zum Lesen des Artikels bitte auf das Bild klicken.

Seitenanfang zum Seitenanfang

Thema Ruftaxi in Krähenwinkel

CDU OV Krähenwinkel: Thema Ruftaxi
Quelle: Nordhannoversche Zeitung vom 11.03.2009

Zum Lesen des Artikels aus der NHZ bitte auf das Bild klicken.

CDU OV Krähenwinkel: Thema Ruftaxi
Quelle: Langenhagener ECHO vom 11.03.2009

Seitenanfang zum Seitenanfang

Der CDU Ortsverband Krähenwinkel hängt wieder Weihnachtssterne auf

CDU hängt wieder Weihnachtssterne auf, Nov. 2008

CDU hängt wieder Weihnachtssterne auf, Nov. 2008
Quelle: Nordhannoversche Zeitung vom 24.11.2008

Seitenanfang zum Seitenanfang

Frühschoppen des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel vom 21.09.2008

Frühschoppen CDU OV Krähenwinkel Sept.2008

Quelle: Nordhannoversche Zeitung vom 23.09.2008

Seitenanfang zum Seitenanfang

Pressenotiz zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Am 10.3.2008 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel mit Neuwahl des Vorstandes im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel statt.

Im Laufe der Versammlung wurden folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen: für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Rust und Waltraud Kühn, für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Hannemann, Manfred Kohlei, Ilse-Marie Platz und Irene Scherff. Der Ortsverband dankte für die langjährige Treue mit einem Blumenstrauß bzw. mit einer Flasche Krähenwinkler für die Herren.

Nach den Berichten des Vorstandes leitete der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Langenhagen, Herr Ulrich Müller, die Wahl für den neu zu wählenden Vorstand.
Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Krähenwinkel haben ihre Vorsitzende, Karin-Petra Behrens mit 100 % der Stimmen im Amt bestätigt. Für den Posten des stv. Vorsitzenden wählte die Versammlung Edgar-Schmidt-Nordmeier, der ebenfalls mit 100 % der Stimmen gewählt wurde. Die vorherige stv. Vorsitzende, Frau Karin Plinke, hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Als Schatzmeisterin haben die Mitglieder Frau Gabriele Spier ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Als Schriftführerin neu ins Amt gewählt wurde Frau Kirsten v. Perbandt. Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Hannelore Brendel, Dierk Ehlers, Michael Hannemann, Renate Klein und Horst Waldfried.

Karin-Petra Behrens gab ihren Bericht über das Jahr 2007 vor den Neuwahlen ab. Der Ortsverband hatte im Jahr 2007 u. a. einen Tanz in den Mai, Informationen zum Bau des neuen Supermarktes in Krähenwinkel und zur Ruf-Taxi-Linie 612 organisiert. Auch der Frühschoppen im Herbst 2007 wurde organisiert und von vielen Besuchern gelobt.

Die Schatzmeisterin gab ihren Bericht ab, und lobte die Spendenbereitschaft der Bevölkerung für die vom Ortsverband installierte Weihnachtsbeleuchtung in Krähenwinkel. Auch die Kasse in Krähenwinkel konnte in diesem Jahr mit einem Plus abschließen.

Nach Berichten aus dem Stadtrat und dem Ortsrat Krähenwinkel berichtete der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes über die Arbeit im Stadtverband der CDU und über die Arbeit im Rat der Stadt Langenhagen.
Der Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer, berichtete über die Vor- und Nachteile der von der Stadt Langenhagen angestrebten Landesgartenschau.

Pressenotiz als PDF zum Drucken und Speichern

Download Acrobat Reader Download Acrobat Reader zum Lesen von PDF-Dokumenten

Wahlarchiv

Kommunalwahl 2016

Wahlergebnisse:

Wahlflyer der CDU Krähenwinkel:

Wahlflyer CDU Krähenwinkel

Juni 2014: Ergebnisse der Stichwahl zum Bürgermeister

Ergebnis Stichwahl Bürgermeister (PDF)

Ergebnis Wahl Regionspräsident (PDF)

Wahl Bürgermeister, Regionspräsident und Europaparlament 2014

Ergebnis Stichwahl Bürgermeister (PDF)

Ergebnis Wahl Regionspräsident (PDF)

Ergebnis Wahl Europaparlament (PDF)

Ergebnis Wahl Bürgermeister vom 25.05.2014 (mit allen Kandidaten) (PDF)

Bundestagswahl 2013 – Ergebnisse für Krähenwinkel

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 für unseren Ortsteil nach:

Ergebnisse Bundestagswahl 2013 für Krähenwinkel (PDF)

Landtagswahl 2013

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Landtagswahl vom Januar 2013 für die Umlandskommunen nach: Wahlergebnisse (PDF)

Kommunalwahlen 2011

Sitzverteilung OR Krähenwinkel nach Wahl 11.09.2011

Sitzverteilung OR Krähenwinkel nach Wahl 11.09.2011

Krähenwinkeler Kandidaten für den Rat der Stadt Langenhagen

Krähenwinkeler Kandidaten für den Rat der Stadt LangenhagenFlyer Wahlprogramm 2011 CDU KrähenwinkelKrähenwinkeler Kandidaten für den Rat der Stadt Langenhagen (PDF-Dokument)

Flyer Wahlprogramm 2011 CDU Krähenwinkel (PDF-Dokument)

Ergebnisse der Fragebogenaktion im Mai/Juni 2011

Ergebnisse der Fragebogenaktion im Mai/Juni 2011Im Mai/Juni 2011 führte der CDU Ortsverband Krähenwinkel eine Befragung der Einwohner durch.

Mit der Befragung sollte die Bürgermeinung zu wichtigen Themen die den Ortsteil betreffen in Erfahrung gebracht werden. Ferner flossen die Ergebnisse auch in das Wahlprogramm des CDU Ortsverbandes ein.

Die Ergebnisse sind in einer Broschüre zusammengestellt und stehen Ihnen bei Interesse zum Download bereit:

Ergebnisse der Fragebogenaktion im Mai/Juni 2011 (PDF-Dokument)

Landtagswahl 2008

Der CDU Ortsverband Krähenwinkel bedankt sich bei allen Krähenwinklern, die unserer Partei das Vertrauen ausgesprochen haben und so dazu beigetragen haben, dass Christian Wulff Ministerpräsident bleiben kann.

In folgenden Aufstellungen sehen Sie, wie Krähenwinkel gewählt hat: Erststimmen (PDF), Zweitstimmen (PDF).

Gleichzeitig danken wir allen unseren Wahlhelfern für ihren Einsatz im Wahlkampf.

Seitenanfang zum Seitenanfang